Welches Kopfkissen braucht man, um ergonomisch optimal zu liegen?

Tausend verschiedene Kopfkissen gibt es am Markt. Aber für wen ist welches Kopfkissen am besten geeignet? Walter Braun, Matratzenexperte aus München: „Ich behaupte, dass wir in Deutschland 5 x so viel Kopfkissen haben, als Einwohner. Jeder glaubt, er könnte alle seine Probleme mit einem neuen Kopfkissen regeln.

Von blödsinnig bis absolut unterirdisch findet sich tatsächlich alles am Markt, was man sich in den schlechtesten Träumen nur vorstellen kann! Dabei ist das Thema gar nicht so schwierig, wie man im ersten Moment glaubt. Wesentlich entscheidend für den richtigen Kopfkissenkauf sind die Matratzenhärte und der Körperbau des jeweiligen Schläfers.“

Das richtige in der Höhe anpassbare Kopfkissen zu unseren ergonomischen ELAX-Matratzen finden Sie hier:

Latexnackenkissen
Latexnackenkissen
Latexnackenkissen
Latexnackenkissen
Latexnackenkissen
Latexnackenkissen

Latexnackenkissen

Prix régulier€79,95
/
Taxes incluses. Frais d'expédition calculés lors du passage à la caisse.

Jedes Produkt wird einzeln und individuell für Sie hergestellt.

Dieses Kissen aus Latex ist ca. 80 x 40 cm und hat eine höhe von ca. 8 cm.

Durch verschieden hohe Schaumeinlagen in 2, 3 oder 4 cm Höhe ist das Kissen jederzeit nachträglich erhöhbar. Auf Wunsch mit einem Frotteebezug (75% Baumwolle/25% Polyester). Dieser ist mit Reißverschluß abnehmbar und bei 60° waschbar. Der Bezug empfiehlt sich immer dann, wenn Sie zu dem Kissen mindestens noch eine Schaumeinlage wählen. Durch den Bezug wird das verrutschen der Elemente verhindert. 

Das Kissen selbst ist nur für Handwäsche bei 30° geeignet.
*Hinweis: Aufgrund der Lichtverhältnisse bei der Produktfotografie und unterschiedlichen Bildschirmeinstellungen kann es dazu kommen, dass die Farbe des Produktes nicht authentisch wiedergegeben wird.

einige Grundregeln, die Sie beim Kopfkissenkauf beachten sollten

In der Rückenlage darf der Kopf also in einem leichten Winkel (ca. 10 – 13 Grad) angehoben werden, während in der Seitenlage der Kopf gerade, im rechten Winkel zu den Schultern, durch das Kissen unterstützt werden sollte. 

Immer wieder erzählen Kunden, die eine neue, ergonomisch optimierte Matratze kaufen, dass Sie genügend Kissen zu Hause hätten und es wird sicherlich eines davon passen. Häufig stellen diese Kunden aber dann fest, dass von ihren Kissen doch keins richtig passt. Selbst, wenn die Matratze wirklich optimal passt, sorgt ein nicht richtig abgestimmtes Kissen dafür, dass einem im wahrsten Sinne des Wortes der Schlaf geraubt wird. Diese beschriebenen Phänomene stellen natürlich überwiegend ältere Leute fest, ein 20- jähriger hat mit solchen Dingen eher wenig zu tun. Trotzdem sollte er nicht schlecht liegen, das könnte sich dann im höheren Alter, meist ab 35 – 40, rächen.

Auch hier gilt, manche Menschen werden 100 Jahre alt und kennen keine Rückenschmerzen. In der heutigen Zivilisation ist es aber so, dass ca. 80% der Menschen über Rückenprobleme im Allgemeinen klagen. Geht man davon aus, dass etwa 70 – 80% der Bevölkerung falsche Matratzen beschlafen, wird einem schnell klar, dass hier Zusammenhänge bestehen können.

Solange man kein Ziepen und Zwicken im Körper spürt, ist einem eine gesunde Matratze erst einmal völlig egal. Mit 20 denkt man auch an ganz andere Dinge, wenn man sich eine Matratze kaufen geht, als mit 55!

Auch wenn harte Matratzen häufig ergonomisch nicht überzeugen können, so steht doch fest, dass man darauf nicht mit einem niedrigen Kissen liegen kann. Der Kopf würde zu weit in Richtung Matratze tendieren und damit würden unnötige Spannungen auftreten, die zu starken Problemen führen können. Bei weicheren und punktelastischeren Matratzen wäre beim hohen Kissen genau das Gegenteil der Fall. Das Kissen würde den Kopf unnatürlich weit von der Matratze herausheben. Einziger Trost, die Schmerzen und Probleme werden ziemlich gleich ausfallen.

Das Kissen muss zum Körperbau des Menschen passen. Die Wirbelsäule ist nicht immer gleich, manche haben stärkere Kurven, andere wiederum haben eine geradere Wirbelsäule. Genau so ist das auch bei der Figur. 

Wenn man sich bewusst wird, wie viele unterschiedliche Körperbautypen es gibt und dann auch noch bedenkt, dass die Matratze eine sehr große Rolle spielt, sind wir der festen Überzeugung, dass ein höhenanpassbares Kissen unerlässlich ist. Jeder Schläfer hat somit die Möglichkeit, auch nachträglich das Kissen auf seine Bedürfnisse individuell anzupassen.

Wir bieten deshalb ein weiches Latex-Basiskissen (ca. 40 x 80 cm) mit ca. 9 cm Höhe an, das mit verschieden hohen Unterlagen (2/ 3/ 4 cm) erhöht werden kann. Aufgrund der Konfigurator-Berechnung können wir Ihnen erfahrungsgemäß einen Vorschlag für das passende Kissen unterbreiten. Sollten Sie nach einer Zeit feststellen, dass das Kissen doch höher sein muss, können Sie jederzeit noch eine Unterlage hinzufügen oder andersherum eine Unterlage entfernen.

Tipp von Walter Braun:

Seit mehr als 35 Jahren beschäftige ich mich mit Beratungen, die sich um Schlafen und Liegen drehen. Ein gut abgestimmtes Kissen auf einer perfekten Matratze funktioniert meist in der Rückenlage und in der Seitenlage sehr gut. Vermutlich geht das so gut, da man in der Seitenlage das hohe Gewicht auf einen relativ kleinen Auflagepunkt der Schulter bringt, während in der Rückenlage das hohe Gewicht auf eine viel größere Auflagefläche verteilt wird. Voraussetzung dafür ist aber, das perfekte Einsinken in der Seitenlage. Dadurch kann das Kissen niedriger gewählt werden, was dann in der Rückenlage genau richtig ist.